Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lüthy Balmer Stocker

LUS
"Wir schätzen die Innovationskraft und Zuverlässigkeit in der Umsetzung und Betreuung."

Seit dreissig Jahren ist bpm unser Partner für Warenwirtschaft und Shop-Entwicklung. Wir schätzen die Innovationskraft und Zuverlässigkeit in der Umsetzung und Betreuung. Die anwenderfreundliche und mehrsprachige beeline®-Anwendung wird in unseren 12 Filialen und dem zentralen Logistikcenter eingesetzt. Mit dem frühen Aufbau eines integrierten webshops (seit 1996 online) gehörten wir zu den ersten unserer Branche. Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist seither eine zentrale Anforderung und beeline® bietet Lösungen für die Integration von E-Books, wie auch für individualisierte Kundenportale. Seit Wegfall der Preisbindung in der Schweiz, gehört eine automatisierte Preiskalkulation zu unserer Anwendung und eine stationär und online einsetzbare Kundenkarte. Das zentrale Systemkonzept basiert auf Linux-Servern und sorgt mit der schnellen Caché-Datenbank für einen unterbrechungsfreien Betrieb.

Reuffel

REK

"In einem rückläufigen Markt behält der die Oberhand, der über das bessere Konzept und die größere Leistungsfähigkeit verfügt."


Der Wettbewerb im deutschen Buchhandel ist in seine entscheidende Phase getreten. In einem rückläufigen Markt behält der die Oberhand, der über das bessere Konzept und die größere Leistungsfähigkeit verfügt - unabhängig von der Größe der Verkaufsfläche, dem Aufwand an Werbung und vom wohlklingenden Namen. Gefragt sind passgenaue, kundennahe Konzepte, hohe Dienstleistungsfähigkeit und ein im internationalen Vergleich wettbewerbsfähiges B2B-Konzept. Dies alles abgestimmt auf die veränderten Recherche- und Kaufgewohnheiten der Kunden im Buchhandel. Wir sprechen also konkret von einer Benachrichtigung an den Kunden über E-Mail oder SMS an sein Handy, einer Webshop-App auf dem Handy mit Anzeige der Bestände zu den gesuchten Titeln differenziert nach Filialen, einem Webshop mit Dialog zum Host und kundeneigenen Zugang, von einem in die Warenwirtschaft eingebundenen Callcenter, das den anrufenden Kunden an seiner Telefonnummer erkennt und seine Bestellungen und Rechnungen am Bildschirm zeigt, bevor das erste Wort gesprochen ist, wir sprechen auch von individualisierten Portalen der Bibliotheken in Wirtschaft und Verwaltung und schlussendlich von der flotten Einbindung aktueller Datenstämme wie beispielsweise dem E-Book-Content von Libri. Dies alles ist heute eine gute Ausrüstung im Wettbewerb und dies alles hat bpm mit beeline® im Köcher.

Bider und Tanner

BTB
"Als Kulturhaus bleiben wir stets kundennah und innovativ - bpm und beeline® werden uns auch in Zukunft dabei optimal unterstützen."

Bider & Tanner - Ihr Kulturhaus in Basel, steht für vertiefte Information und ausgewählte Unterhaltung, sowie für gelebte Kundenorientierung. Als das Fachgeschäft in der Schweiz zum Thema Bücher, CDs, DVDs und Vorverkaufsstelle für Konzerte, Lesungen und Theater – mit Abwicklung von Konzertabonnementszyklen – fordern wir unseren IT-Partner immer wieder aufs Neue heraus. Das beeline®-Package ‹bookstore und web› wird ständig erweitert und verfeinert. Unseren Online-Kunden steht der WebShop mit dem kompletten Buch-/Medien- und Ticket-Angebot offen und mit der B&T-App bringen wir das besonders aktuelle Titelangebot einladend zu unseren mobilen KundInnen. Als Kulturhaus bleiben wir stets kundennah und innovativ – bpm und beeline® werden uns auch in Zukunft dabei optimal unterstützen.

Morawa

MOW
"Dass Warenwirtschaft, Kassen und Webshop aus einer Hand kommen und von bpm als kompetentem Partner professionell betreut werden, hilft uns in der täglichen Arbeit ebenso wie beim Umsetzen von neuen Projekten und Ideen zur Weiterentwicklung des Unternehmens."

Die Morawa Buch und Medien-Gruppe ist stationär in ganz Österreich und auch im Internet präsent. Mit der beeline® Warenwirtschaft werden sowohl unsere grossen Traditionshäuser (Morawa an der Wollzeile in Wien, Buchhandlung Moser in Graz), als auch die kleineren Flächen in Einkaufszentren und in der Nahversorgung effizient bewirtschaftet. Das webbasierte Lösungskonzept von beeline® mit zentralem Server und schlanker Standortanbindung bietet uns den betriebswirtschaftlich notwendigen unternehmensweiten Blick auf alle Filialen. Mit dem erfreulich umsatzstarken Webshop morawa.at, inklusive spezieller Varianten für mobile Geräte und E-Reader, können wir uns unseren Kunden modern und leistungsfähig präsentieren und sind für sie jederzeit verfügbar. Dass Warenwirtschaft, Kassen und Webshop aus einer Hand kommen und von bpm als kompetentem Partner professionell betreut werden, hilft uns in der täglichen Arbeit ebenso wie beim Umsetzen von neuen Projekten und Ideen zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

Baeschlin und Schuler Bücher

BAG
"beeline® hilft, dass wir uns im anspruchsvollen Umfeld von sinkenden Preisen und einem eher schrumpfenden Buchmarkt behaupten können."

Nach langjähriger Erfahrung mit dem Warenwirtschaftssystem beeline® können wir eine in allen Punkten positive Bilanz ziehen: Die webbasierte, filialfähige Lösung hat es uns ermöglicht, neu zur Buchhandelsgruppe stossende Unternehmen wie beispielsweise den Kinderbuchladen Zürich mit wenig Aufwand zu integrieren. Der allen Filialen gemeinsame Katalog wird dauernd erweitert, aktuell um englischsprachige Angebote, und bildet das Herzstück auch für unseren Webshop. Dieser erlaubt uns, auf einfache Weise unter verschiedenen Firmennamen aufzutreten und auch eine benutzerfreundliche Applikation für Smartphones anzubieten. Der automatisierte Import der Bestellungen ins Warenwirtschaftssystem verhindert Fehler und führt zu grossen Zeitersparnissen.
Unsere spezielle Plattform für Schulen ist via beeline® mit bookit verknüpft, was uns ermöglicht, auf die leistungsfähige Logistik des Buchzentrums zurückzugreifen. So lassen sich grosse Aufträge und saisonale Spitzen bewältigen, die sonst unsere eigene Infrastruktur überfordern würden.
Buchhändlerinnen und Buchhändler finden sich intuitiv mit der benutzerfreundlichen Oberfläche zurecht, und sie werden bei der Bearbeitung von Bestellungen umfassend durch das System unterstützt, beispielsweise bezüglich Verfügbarkeit oder Abgabekonditionen unserer Lieferanten. beeline® hilft, dass wir uns im anspruchsvollen Umfeld von sinkenden Preisen und einem eher schrumpfenden Buchmarkt behaupten können.

Valora

VAM
"Bei den im Konzern oft recht komplexen Projekten schätzen wir die beeline®-Lösung für ihre Anpassungsfähigkeit an die vorhandene Prozessumgebung und die bpm-Gesprächspartner für ihre stets lösungsorientierte Mitarbeit in den Projektteams - und natürlich für ihr umfassendes Buchbranchen-Knowhow."

Die Valora Schweiz AG setzt beeline® in der Kategorie Buch einerseits für die Sortimentierung und Disposition der aktuell 34 Press&Books Verkaufsstellen ein, andererseits für den Webshop pressbooks.ch, der ein Sortiment von über 4 Mio. Titeln zur Bestellung und Abholung im Kiosk-Verkaufsstellennetz der Schweiz – mit über 600 möglichen Abholpunkten – für die Kunden bereithält. Die beeline///bookstore Branchenlösung bestückt aber nicht nur den Webshop, inklusive Mobile-Anwendung, mit stets aktuellen Artikeldaten, sondern stellt auch die Stammdatenversorgung Buch für die SAP Retail Systemlandschaft von Valora sicher. Dies nebst dem P&B-Sortiment seit 2016 auch für die neu erworbenen westschweizer Naville-Filialen mit ihrem vorwiegend französischsprachigen Buchangebot. Die beeline® Lösungen zeichnen sich dabei durch eine sehr hohe Stabilität und Prozesssicherheit aus. Bei den im Konzern oft recht komplexen Projekten schätzen wir die beeline®-Lösung für ihre Anpassungsfähigkeit an die vorhandene Prozessumgebung und die bpm-Gesprächspartner für ihre stets lösungsorientierte Mitarbeit in den Projektteams. Und natürlich für ihr umfassendes Buchbranchen-Knowhow.

Hugendubel Fachinformationen

DBH
"Bei HFI setzen wir für die weltweite Recherche, Beschaffung und Lieferung von Medien auf beeline® solutions."

Hugendubel ist das größte familiengeführte Buchhandelsunternehmen in Deutschland. Zur optimalen Bedienung unserer Geschäftskunden – Bibliotheken, Schulen, Unternehmen, freie Berufe, öffentliche Verwaltung – wurde 2012 das Tochterunternehmen Hugendubel Fachinformationen GmbH (kurz ‹HFI›) gegründet. Bei HFI setzen wir für die weltweite Recherche, Beschaffung und Lieferung von Medien auf beeline® solutions:

  • beeline///web ist unsere kundenspezifische B2B-Plattform unter www.hugendubel.info,
  • beeline///bookstore ist die IT-Lösung für unser kundenorientiertes Logistikkonzept und das stets grösser werdende Serviceangebot im Backoffice. 
Dank Browser-Technologie und schlanker Filialanbindung steht beeline® im ganzen Hugendubel Filialnetz zur Verfügung und ermöglicht uns eine zentrale oder dezentrale Belieferung unserer Geschäftskunden – ganz nach deren Wunsch. Um die hohen und stetig wachsenden Anforderungen unserer Kunden erfüllen zu können, benötigen wir eine flexible, ausbaufähige IT-Lösung und einen Partner, der die Marktanforderungen versteht und uns immer unterstützt, damit wir uns erfolgreich um Kundenaufträge bewerben und diese zeit- und kostengerecht erfüllen können.
Mit beeline® haben wir diese Lösung, und mit bpm haben wir diesen Partner.

Dietmar Dreier

DRD
"Wir fühlen uns mit bpm als IT-Partner auch für die Zukunft bestens aufgestellt!"

Als international tätiger Bibliothekslieferant beschaffen wir seit 1981 wissenschaftliche Literatur aus dem In- und Ausland für europäische Bibliotheken. Neben der Beschaffung von gedruckter und elektronischer Literatur bieten wir unseren Bibliothekskunden komplexe IT-Dienstleistungen, die wir erfolgreich mit der bpm consult ag entwickeln konnten. Hier profitieren wir seit Jahren von dem innovativen und kreativen bpm-Team, das uns bei den vielfältigen Kundenanforderungen ausgezeichnet berät und unterstützt. Mit den intelligenten Funktionen und vielschichtigen Möglichkeiten in beeline® und im Webshop konnten wir, unterstützt durch einen stets hervorragenden Support, unser Dienstleistungsspektrum stark erweitern und unsere Effizienz enorm steigern. Wir fühlen uns mit bpm als IT-Partner auch für die Zukunft bestens aufgestellt!

Schulthess

SJM
"Neben der intuitiven webbasierten Benutzeroberfläche, schätzen wir die jeweils durchgängig verknüpften Kunden-, Bestell- und Produktinformationen sowie die direkt verfügbaren Statistikdaten sehr."

Für Schulthess ist IT ein strategisches Instrument zur Erreichung der gesetzten Unternehmensziele. Dank der Branchenlösung beeline® von bpm können wir seit 2006 unsere Hauptbereiche Fachbuchhandel, juristischer Verlag und E-Commerce professionell, standardisiert und zukunftsorientiert abdecken. Die Verknüpfung der AVA Verlagsauslieferung mit unserem Schulthess Verlag ermöglichte uns die Prozesse aus dem Buchhandel und der Verlagsauslieferung direkt im beeline® zusammenzuführen und fortlaufend – effizient und einheitlich – zu optimieren. Durch die integrierte beeline®-Webplattform unter ‹www.schulthess.com› sind wir mit dem richtigen E-Shopsystem für die Zukunft ausgerüstet und setzen erfolgreich die Multichannel-Strategie im B2C und B2B Bereich um. Neben der intuitiven webbasierten Benutzeroberfläche, schätzen wir die jeweils durchgängig verknüpften Kunden-, Bestell- und Produktinformationen sowie die direkt verfügbaren Statistikdaten sehr.

Landesmuseum Zürich

SNM
"Mit beeline® wird unser grosser Museumsshop effizient und übersichtlich bewirtschaftet."

Die Boutique im Landesmuseum Zürich bietet rund 3000 Objekte für Gross und Klein an, von denen manche Designgeschichte geschrieben haben. Neben Klassikern, Publikationen zu Ausstellungen, Büchern oder Plakaten ergänzen Unikate von Jungdesignern oder Spielsachen für Kinder das Sortiment. Mit beeline® wird unser grosser Museumsshop effizient und übersichtlich bewirtschaftet. Nicht nur Bücher, sondern sämtliche vorrätigen Nonbook-Produkte sind erfasst. Die Bestände-Administration, die Disposition, das Bestellbuch oder auch das Erstellen von Statistiken sind für das ganze Team einfach anzuwenden. Wir alle schätzen beeline® und den professionellen und freundlichen Service von bpm sehr.