Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
analytics
Blog
Google Analytics 4

Datenanalyse mit Google Analytics 4

Google Analytics verarbeitet seit dem 01.07.2023 keine Daten mehr über die Universal Analytics-Property (UA). Die Website-Analysen laufen seither nur noch über eine neue Google Analytics 4-Property (GA4). Damit ändert sich viel.
Damit die Website-Analysen auch ab Juli 2023 weiterlaufen, musste zumindest eine neue Google Analytics 4-Property (GA4) erstellt werden. Weiter konnte Google Analytics bisher über den Google Tag Manager (GTM) oder über das Google Site Tag (gtag.js) im Shop eingebunden werden. Seit GA4 unterstützen wir nur noch die Initialisierung über den GTM. Das Abgreifen der Shop-Daten kann über den GTM viel flexibler und umfangreicher konfiguriert werden. Auf Wunsch liefern wir zudem verschiedene vordefinierte Ereignisse per dataLayer.push an den GTM.

Doch auch ohne grosse Einrichtungen im GTM liefern wir über das Google Measurment Protocol (GMP) weiterführende Statistikdaten serverseitig direkt an die GA4-Property. Im Gegensatz zu früher werden diese Daten also nicht mehr an den Browser des Shop-Besuchers gesendet, der diese dann per Javascript an Google Analytics weiterleiten musste. Damit lädt beispielsweise die Produktdetailseite über eine Sekunde schneller.

Zu den folgenden vier Ereignissen werden serverseitig umfassende Daten geliefert, sofern der Shop-Kunde die entsprechenden Cookies zulässt.
  • purchase: Kaufinformationen mit den jeweiligen Produktinformationen
  • view_item: Besuche der Produktdetailseiten mit entsprechenden Produktinformationen
  • view_search_results: Suchanfragen und Anzahl Treffer
  • email_open: Geöffnete E-Mails aus dem Shop oder aus dem Newsletter-Versand
Selbstverständlich sind alle Daten anonym. Es werden also keine durch Google identifizierbare personenbezogene Daten wie z.B. die E-Mail-Adresse oder der Name eines Käufers gesendet.

GA4 definiert im Standard eine Conversion zu obigem Ereignis purchase. Legen Sie zudem Conversions für die anderen serverseitig gelieferten Ereignisinformationen an, um diese bequem zu überwachen. Falls Sie die vielen neuen Informationen vertieft auswerten wollen (z.B. per SQL), können Sie neu Ihr GA4-Property mit Google Big Query verknüpfen. Oder verknüpfen Sie Ihr GA4-Property oder Ihren GTM-Container mit Google Ads, um zielgerichtete Werbung zu platzieren.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung und der Datenanalyse mit Google Analytics 4.