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Nahtloses Einkaufserlebnis (Omnichannel Readiness)

Warum die Integration aller Verkaufskanäle so wichtig ist, und wie Sie dies mit beeline schon heute können.
Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar, dass sich die Verbindung von physischem und virtuellem Einkaufserlebnis entscheidend auf Kaufentscheidungen und Kundenbindungspotentiale auswirkt. Dieses „nahtlose Einkaufserlebnis“ zwischen Filiale und Onlineshop wird seit einigen Jahren in der Schweiz, Deutschland und Österreich gemessen und bewertet: Omnichannel Readiness Index (ORI) bzw. Omnichannel Excellence sind die Begriffe, unter denen die jeweils von Google und den nationalen Handelsverbänden erstellten Studien geführt werden. Jährlich werden dabei einerseits die Erwartungen an das Einkaufserlebnis der Kunden erhoben, andererseits auch auf Branchen- und sogar Händlerebene der Erfüllungsgrad der hiervon abgeleiteten Erfolgskriterien gemessen.

Die Ergebnisse der Studien belegen die Relevanz der Verbindung von Filialen und Webshop. So ergab beispielsweise die aktuelle Studie aus Deutschland, dass bis 2024 Omnichannel-Handelsformaten und -Marktplätzen bis zu 86% des Retail-Umsatzwachstums zugerechnet werden. Mit beeline sind Sie für diese Entwicklungen bereits bestens gerüstet, denn der Omnichannel-Gedanke ist fest in der DNA der beeline®-Anwendungen verankert. Als Ihr IT-Dienstleister stellen wir uns bei jeder Entscheidung die Frage nach den Auswirkungen auf alle Verkaufskanäle. Dass diese Ausrichtung sich auszahlt, zeigt der ORI-Bericht 2022 aus Österreich: Mit Morawa hat es einer unserer Kunden in die obere Liga des Rankings geschafft.

Die Must-Haves in Bezug auf nahtloses Einkaufen sind im Standard der beeline®-Webshops bereits seit Langem integriert: seien es die Anzeige der Lieferdauer und Filialverfügbarkeit, die Unterstützung aller gängigen mobilen Endgeräte, oder auch die Möglichkeit als Gast ohne Registrierung einzukaufen. Mit weiteren Optionen können Sie das Einkaufserlebnis noch verbessern. Bieten Sie z.B. mit dem READ-O Abo Kontextempfehlungen für Produkte an, oder erzeugen Sie zusätzlichen Content von Kunden oder Mitarbeitern durch das Einbinden von Bewertungen. 

Wir arbeiten stetig daran, die Omnichannel Excellence unserer Anwendungen noch auszubauen. Hierfür verfolgen wir selbstverständlich die in den Studien herausgearbeiteten Trends. Neu können wir Ihnen hierdurch eine Funktionalität anbieten, die gem. der Schweizer ORI-Studie 71% der Kunden wünschen, nämlich die Filtermöglichkeit nach Filialverfügbarkeit innerhalb von Suchergebnissen. Darüber hinaus lassen wir uns aber auch von externen Experten beraten, um im Bereich E-Commerce noch besser zu werden. Basierend darauf überarbeiten wir aktuell den Warenkorbprozess und werden die Registrierung im Webshop ohne Adresseingabe ermöglichen.

Auch Sie als Betreiber eines beeline®-Webshops können direkt darauf einwirken ein optimiertes nahtloses Einkaufserlebnis anzubieten. Gratislieferungen und -retouren, Informationen und Geodaten zu Ihren Filialen, oder aber flexible Kontaktmöglichkeiten sind einige der Punkte, die Ihre Omnichannel-Readiness verbessern. Werfen Sie doch auch einen Blick in den Artikel zu Best Practices im Bereich Web-Content in unserer Online-Dokumentation, der Ihnen helfen kann noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie Interesse am Inhalt der Studien für Ihr Land haben, finden Sie hier die jeweiligen Links:

Omnichannel Readiness Index (ORI) Schweiz
Omnichannel Readiness Index (ORI) Österreich
Omnichannel Excellence Report (GEOS) Deutschland